Klaus Grabenhorst

1958 in Braunschweig geboren, lebt in Düsseldorf und ist seit 45 Jahren als Erzählkünstler, Schauspieler und Sänger unterwegs.
Nachdem er jahrelang mit kabarettistischen Liedern in Deutschlands Fußgängerzonen Aufsehen erregte, führten ihn Tourneen für das Goethe-Institut u.a. in die Türkei. Er spielte im TAT-Frankfurt, sang mit Klaus Hoffmann »Brassens und Brel in Deutsch« Open Air vor 3000 Zuschauern am Deutschen Eck in Koblenz, er wurde ein halbes Jahr in den Top Ten der SWR-Liederbestenliste geführt.
In Synagogen in Düsseldorf, Bochum und Berlin trat er auf, in Paris zeigte ihn die französische Tagesschau »France 2« und im russischen Fernsehen war er aus dem Wachtangow-Theater in Moskau von 30 Millionen Zuschauern bis nach Wladiwostock zu hören.
Veröffentlichungen u.a. im Ernst-Klett-Verlag und bei rororo, im Geistkirch-Verlag erschien 2011 der Erzählband „Ein Stück vom Himmel“, 2017 der Roman „Angenommen alles ist ganz unkompliziert“, 2021 „Eine einzige große Welt von Liedern“ (Geschichten) und 2022 „Das Lächeln der Erinnerung“ (Geschichten).