Michael Kipp

Michael Kipp ist 1975 in Saarbrücken geboren, in Quierschied am Rande des Saarkohlenwaldes ist er aufgewachsen.
Nach dem Abitur in Sulzbach legte der Sohn einer Bergmannsfamilie einen Magister in Germanistik und Psychologie in Saarbrücken ab. Bereits während des Studiums schreibt Kipp für verschiedene Tageszeitungen und Magazine, meist im Bereich Sport, Spezialgebiet: Fußball.
Seit seinem Volontariat bei der SZ ist er Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung. Nach fast 20 Jahren Sport-Redaktion ist der Kolumnist, Serien- und Buchautor nun Mitglied des Teams Landespolitik und Kultur. Für die Geschichte des
Landes interessiert sich Kipp seit seiner Jugend, als er auf Bergehalden und alten Grubengeländen spielte und sich fragte, wo das alles her kommt. Die Industrie- und Sportgeschichte des Landes begeistern ihn schon seit Jahren.