Dr. phil. Tilmann Moser 

arbeitet als Psychoanalytiker und Körperpsychotherapeut in Freiburg. 
Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums hat er zunächst Literaturwissenschaft in Tübingen, Berlin und Paris studiert. 
Anschließend absolvierte er eine journalistische Ausbildung in Stuttgart. Danach folgte ein Studium der Soziologie in Frankfurt und Gießen. 

Nach einem einjährigen Praktikum in einer Jugendstrafanstalt beendete er sein Studium mit einer Promotion über Jugendkriminalität. Im Anschluss begann er die Ausbildung zum Psychoanalytiker am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt. 

Von 1969-78 war er an der Frankfurter Universität Assistent und Dozent für Psychoanalyse und Kriminologie im Fachbereich Jura . Er praktiziert seit 1978 in Freiburg und bietet für Therapeuten Seminare zum Thema Psychoanalyse und Körpertherapie an. Spezialgebiete sind seelische Spätfolgen von NS-Zeit und Krieg sowie Psychotherapie und religiöse Störungen.

Tilmann Moser ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. zu Psychoanalyse und Religion sowie zur Körperpsychotherapie. 
Im Belser Verlag erschien von ihm auch die Bände „Kunst und Psyche. Familienbeziehungen“ und“ Kunst und Psyche. Bilder sprechen zur Seele.“, sowie „Berührung auf der Couch“ (suhrkamp taschenbuch).

www.tilmannmoser.de