Chris Andres

… kam in Völklingen zur Welt. Schon im Alter von sieben Jahren verriet er seinen Eltern seinen Berufswunsch: Zeitreisender. Mit 17 Jahren veröffentlichte er im Selbstverlag Lyrik- und Prosabände. Sein Geld verdiente er in den mageren Jahren mit Gelegenheitsjobs, unter anderem als Eismann, Chauffeur, Bühnenbildner und Türsteher. Er spielte Bass in einer Punkrockband und schrieb eigene Songs. Er zeichnete Comics, verfasste Kinderbücher und Hörspiele. Seit 1985 nahm er als freischaffender Künstler an vielen nationalen und internationalen Ausstellungen teil. Andres experimentiert stets mit den Basics der Bildenden Kunst. Seine Tätigkeit umfasst neben der Malerei auch Installationen und Videoarbeiten. Andres lebte von 1981–2016 als freischaffender Künstler und Autor in Berlin-Neukölln und Hamburg. Seine zumeist humorvollen und satirisch geprägten Texte zeugen sowohl von seiner Beschäftigung mit aktuellen sozialen Fragen als auch mit der prognostizierten Zukunft. 2016 kehrte Chris Andres zurück zu seinen saarländischen Wurzeln und lebt seither in Riegelsberg.