Bergholz Thomas

Thomas Bergholz

Thomas Bergholz wurde in Saarbrücken geboren und beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Ludwigskirche.
Er studierte Theologie und Musikwissenschaft in Saarbrücken, Bonn und Heidelberg und wurde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn zum Doktor der Theologie promoviert.
Er war als Mitarbeiter der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an der großen Edition der Evangelischen Kirchenordnungen des 16. Jahrhunderts beteiligt.
Von 2008 bis 2012 war er Dozent für Neues Testament und Kirchengeschichte an der Theologischen Hochschule in Pematangsiantar (Indonesien). Er hat zahlreiche Aufsätze und Schriften zu musikwissenschaftlichen, kirchen- und regionalgeschichtlichen, kunsthistorischen und theologischen Themen veröffentlicht.

Seit 2016 ist er Pfarrer an der Ludwigskirche Saarbrücken.