Peter Erlhofer

geboren und aufgewachsen in Mettlach begann er nach dem Abitur eine Laufbahn als Offizier der Bundeswehr. Nach dem Studienabschluss (Diplom-Pädagoge) hatte er Verwendungen auf allen Führungsebenen bis zum Ministerium. In zwei Verwendungen war er insgesamt acht Jahre in Frankreich eingesetzt. Zuletzt wieder im Saarland im Landeskommando Saarland war er als Chef des Stabes u. a. zuständig für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit.

Seine intensive Beschäftigung mit Krisen- und Katastrophenmanagement setzte er auch nach der Pensionierung fort. Dabei unterstützte er die saarländische Ausländerbehörde in der Flüchtlingskrise 2015 – 2018.

Stromversorgung, Stromausfall, Blackout und Krisenvorsorge wurden für ihn bestimmende Themen. Sein Wissen setzte er in Vorträgen an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ein. Weiter unterstützte er seit 2013 den Saarpfalz-Kreis als ehrenamtlicher Berater einer Arbeitsgruppe ›Stromausfall‹. Dort war sein Schwerpunkt der Themenkomplex »Handlungsempfehlungen und Empfehlungen zur Eigenvorsorge der Bevölkerung« auch bei Informationen für Bürgermeister und der Bevölkerung.

Er ist vernetzt mit der international tätigen Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV) und anderen in der Krisenvorsorge Tätigen.

Der Autor ist erreichbar unter