Prof. Thomas Kleist


Prof. Thomas Kleist – geb. 1955, studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. 1985 wurde er Direktor der Saarländischen Landesanstalt für das Rundfunkwesen, danach Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium bei Oskar Lafontaine und Reinhard Klimmt. Im Anschluss war er in der Privatwirtschaft und als Rechtsanwalt sowie als Direktor des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) tätig. Er war zehn Jahre Verwaltungsratsvorsitzender des Saarländischen Rundfunks, zuvor vier Jahre Mitglied des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks. Seit Juli 2011 ist er Intendant des SR. Von Juli 2011 bis April 2021 war er Intendant des SR. Seit Juni 2012 ist er zudem Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Kleist ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in St. Wendel.

(Foto: Jennifer Weyland)