Hermann Wenning

Hermann Wenning wurde auf einem Bauernhof in Legden geboren. In der Jugend gut behütet, absolvierte er die mittlere Reife auf der Hauptschule. Nach der Ausbildung zum Landwirtsgehilfen machte er später an der Höheren Landbauschule in Coesfeld sogar den staatlich geprüften Landwirt. Doch durch exzessiven Alkoholkonsum wurde er schon in jungen Jahren alkoholabhängig, sodass er den elterlichen Bauernhof nicht übernehmen konnte. Dazu kam später auch die Drogensucht und er wurde süchtig nach Ecstasy, Amphetaminen und Heroin. Er verlor die Arbeit bei einem großen regionalen Müllentsorgungsunternehmen, sowie Wohnung und viele soziale Kontakte. Nach den ersten Inhaftierungen in Münster und Coesfeld setzte er sich in die Hamburger Drogenszene ab. Hier lebte er als obdachloser Junkie und finanzierte als Dieb und Einbrecher seine Drogensucht. Es folgte eine mehrjährige Haftstrafe in der JVA Neumünster.

Doch eines Tages begann er im Gefängnis mit dem Laufen. Ein engagierter Justizbeamter wurde auf Wenning aufmerksam und nahm ihn mit raus zu einem Volkslauf. Dieses Erlebnis war der Start zu einem neuen Leben. Nach der Haft machte er eine Drogentherapie in Ascheberg-Herbern.
Hermann Wenning ist seit annähernd zwei Jahrzehnten nikotin- alkohol- und drogenfrei. Er arbeitet als Straßenwärter auf einem städtischen Bauhof. Der ehrgeizige Langstreckenläufer hat er in seiner Laufbahn über 100 regionale Volks- und Straßenläufe gewonnen. Aber auch als „fachkundiger Experte“ wird er oft zu den Themen Alkohol- und Drogenabhängigkeit aber auch zum Thema Einbruch von verschiedenen Medien interviewt. In der WDR-Lokalzeit, dem RTL-Mittagsmagazin, in der ZDF-Drehscheibe oder im ARD-Magazin Brisant sowie in Sat 1- Magazin Akte 2020 war er bereits zu sehen.

2010 erschien Hermann Wennings erstes Buch „Lauf zurück ins Leben.“ 2017 folgte die „Versoffene Jugend“, über seinen Alkoholkonsum in jungen Jahren. Mit diesen beiden Büchern und seinem „Fachwissen“ hält er Vorträge vorwiegend in Schulen, Suchtkliniken und Gefängnissen, stets mit der Passion, Prävention und Rehabilitation zu leisten.
Seit einigen Jahren hält er auch Präventionsvorträge in Sachen Einbruchschutz. So entstand die Idee zum Buch „Einbruch!“

https://www.hermannwenning.de/

https://www.youtube.com/watch?v=kzVCuA2q9cU