Axel Seip

Axel Seip, Mitte des vergangenen Jahrhunderts in Köln geboren, hat Germanistik, Geschichte und Politik in Köln sowie St. Louis (USA) studiert, mit Magister und Staatsexamen abgeschlossen.
Im ersten Leben hat er als Schauspieler sein Studium finanziert und im zweiten Leben als Lehrer am Gymnasium geschauspielert.
Und schlussendlich als Journalist geendet: Vom DLF über WDR, SDR zum SWR. Als Reporter, Redakteur, Moderator, Chefreporter hat er gewiss nicht immer die richtigen Worte gefunden und trotzdem (oder deshalb?) an der Mainzer Universität ein Jahrzehnt lang Journalismus unterrichtet.

Bei der Zentralen Fortbildung von ARD und ZDF hat er sein Bestes gegeben, die Programme von Hamburg bis München, Dresden bis Aachen, in Österreich, der Schweiz und im Oman zu optimieren.
Von 2006 bis 2013 gönnte er sich und dem oberbayerischen Dorf Seeshaupt eine Art Kulturtreff mit Buchhandlung, Galerie und Café.