Matthias Zender

Matthias Zender (* 20. April 1907 in Niederweis; † 20. Dezember 1993 in Bonn) war ein deutscher Volkskundler.
Schwer­punk­te sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Tä­tig­keit wa­ren die Er­zähl­for­schung, die Hei­li­gen­ver­eh­rung und die An­wen­dung der kar­to­gra­phi­schen Me­tho­de, wie sie im „At­las der deut­schen Volks­kun­de“ an­ge­wandt wor­den ist. Sein Na­me ist mit die­sem be­deu­ten­den Kar­ten­werk zur mit­tel­eu­ro­päi­schen Volks­kul­tur un­trenn­bar ver­bun­den. (…) 1954 ha­bi­li­tier­te sich Mat­thi­as Zen­der in Bonn mit der Un­ter­su­chung über „Räu­me und Schich­ten mit­tel­al­ter­li­cher Hei­li­gen­ver­eh­rung“. Sechs Jah­re spä­ter wur­de er zum au­ßer­or­dent­li­chen, 1963 zum or­dent­li­chen Pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Bonn er­nannt. Bis zu sei­ner Eme­ri­tie­rung 1974 war er Di­rek­tor des Volks­kund­li­chen Se­mi­nars und Ab­tei­lungs­lei­ter für rhei­ni­sche Volks­kun­de am In­sti­tut für ge­schicht­li­che Lan­des­kun­de der Rhein­lan­de an der Uni­ver­si­tät Bonn. (…) Mat­thi­as Zen­der präg­te als lang­jäh­ri­ger Mit­her­aus­ge­ber der „Rhei­ni­schen Vier­tel­jahrs­blät­ter“, der „Rhei­nisch-west­fä­li­schen Zeit­schrift für Volks­kun­de“, der „Zeit­schrift für Volks­kun­de“ so­wie der „Eth­no­lo­gia Eu­ro­pae­a“ nicht nur die Volks­kun­de. Auch auf dem Ge­biet der rhei­ni­schen Lan­des­ge­schich­te nahm er ei­ne her­vor­ra­gen­de Stel­lung ein, wie sei­ne Mit­glied­schaf­ten im Vor­stand der „Ge­sell­schaft für Rhei­ni­sche Ge­schichts­kun­de“ (Köln) und des „Ver­eins für ge­schicht­li­che Lan­des­kun­de der Rhein­lan­de“ (Bonn) be­zeu­gen. Zen­der war Mit­glied der „Kom­mis­si­on für Saar­län­di­sche Lan­des­ge­schich­te und Volks­for­schun­g“ (Saar­brü­cken) und der „Volks­kund­li­chen Kom­mis­si­on für West­fa­len“ (Müns­ter).

Aus: Döring, Alois, Matthias Zender, in: Internetportal Rheinische Geschichte, abgerufen unter: http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/matthias-zender/DE-2086/lido/57c827be1ab6f5.77104033 (abgerufen am 02.04.2022)

Sagen und Geschichten aus der Westeifel (2013)

Restexemplare auf Anfrage