Walther Henßen

geboren 1938 als Sohn des Pfarrers Erwin Henßen in Ottweiler/Saar, war nach seinem Studium der Theologie von 1968-1984 Pfarrer in Brebach-Fechingen/Bliesransbach.

Insgesamt 31 Jahre an Blies und Saar haben ihn geprägt. Schon recht früh entdeckte er seine Liebe zur Mundart. Dies äußerte sich z.B. in zahlreichen Mundart-Gedichten über die vielfältigen Lebensgeschichten, die einem Pfarrer so im Laufe seines Dienstes begegnen, und die regelmäßig im Gemeindebrief veröffentlicht wurden. 

Bereits ab dem Jahre 1981 hielt er seine ersten Mundartgottesdienste, über die die Saarbrücker Zeitung damals schrieb: „Gott muss Saarländer gewesen sein!“ Obwohl seit einiger Zeit ins Ruhrgebiet verzogen, hat er doch regelmäßig Kontakt zu seiner Heimat gehalten und ist im Herzen Saarländer geblieben.